HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - dhtml + iframes

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

dhtml + iframes

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
frik
Gast





BeitragVerfasst am: 05.05.2005 14:51:09    Titel: dhtml + iframes Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe eine bestehende Seite mit einem Iframe in der Mitte.
Dort wird der Inhalt der Seiten angezeigt. (Das ganze soll eine CD Version einer dynamischen Online Page werden, darum auch iframes).
Es gibt auch eine Inhaltsübersicht welche auch im selben iframe geladen werden kann (mit Baumstruktur).
Ich suche eine Möglichkeit die Inhaltsübersicht (immer geladen) im Hintergrund (wenn möglich). Wie könnte ich das mit dhtml lösen? Damit die Baumstruktur im Hintergrund immer offen bleibt und nicht jedes mal wieder durch mehrer Mausklicks aufgeklappt werden muss.
Nach oben
frankpilath
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 30.05.2005 16:51:39    Titel: Antworten mit Zitat

frik hat folgendes geschrieben:
...eine Möglichkeit die Inhaltsübersicht (immer geladen) im Hintergrund...

hi frik,
da du noch keine antwort auf dein problem hast, will ich es mal versuchen. ich arbeite allerdings ausschließlich mit javascript und dhtml - vielleicht hilft es dir trotzdem.

ich würde das wie folgt angehen:
- ein iframeObjekt für den hintergrund (menü) auf der top-seite plazieren
- ein zweites iframeObjekt für den vordergrund genau darüber plazieren,
. dieses jedoch mit allowTransparency="true" und die darin geladene seite
. mit <body style="background-color:transparent;"> als transparent definieren
- als letztes ein transparentes gif-image wieder genau darüber erzeugen.
. wenn du keine möglichkeit hast gif-images zu erzeugen, kopiere dir einfach ein image
. von meiner portal-seite: frankpilath.de - die ist voll davon Smile

so, die nötige programmier-erfahrung setze ich mal voraus (ansonsten findest du in jans html-world sicher auch die nötigen infos). im wesentlichen könnte man mit den objekten nun folgendes machen:

zur info vorab: das iframeObject im hintergrund muss mit dem gif-image abgedeckt werden, da die objecte der darin geladenen seite sonst "durch" das iframeObject im vordergrund immer noch erreichbar wären. man kann sich transparente iframes wie netze vorstellen - nur objecte, wie z.b. images der seiten die darin geladen sind, verdecken andere objecte, die "darunter" liegen.

Code:
 iframeObjectHintergrund.style.zIndex = 1  // unten
 transparentGifImage.style.zIndex     = 2  // mitte
 iframeObjectVordergrund.style.zIndex = 3  // oben

ich würde nun eine function schreiben, die z.b. in abhängigkeit von bestimmten events (mouseover, mousedown, keydown, etc.) den z-index der iframeObjecte im vordergrund und im hintergrund vertauscht.
optisch würde damit das vordere iframeObject "verschwinden" und durch das hintere ersetzt werden. nach dem erneuten vertauschen der iframeObjecte wäre das vordere wieder sichtbar und das hintere wie gewünscht auch.

da die seite mit deiner baum-struktur nicht entladen und wieder neu geladen wurde, ist diese auch noch aufgeklappt!

gruß, frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frik
Gast





BeitragVerfasst am: 14.07.2005 22:23:28    Titel: Danke fär die ausfährliche Beschreibung! Antworten mit Zitat

frankpilath hat folgendes geschrieben:
frik hat folgendes geschrieben:
...eine Möglichkeit die Inhaltsübersicht (immer geladen) im Hintergrund...

hi frik,
da du noch keine antwort auf dein problem hast, will ich es mal versuchen. ich arbeite allerdings ausschließlich mit javascript und dhtml - vielleicht hilft es dir trotzdem.
...

Danke für deine Ausführliche Beschreibung!

Hatte leider in der Zwischenzeit Abitur (in Österreich -> Matura) und Maturareise. Jetzt habe ich wieder Zeit und werde deine Ratschläge in den nächsten Tagen ausprobieren. Tut mir echt leid das ich nicht schon vorher geantwortet habe!

Thanks.

mfg.
Klemens
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.