HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Externes Javascript

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Externes Javascript

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 02.05.2005 18:00:43    Titel: Externes Javascript Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe ein externes Javascript, in ihm werden verschiedene
Aufgaben vorgegeben. Es wird ausgelesen, welcher Browser verwendet wird und dann die entsprechende CSS angeboten und es wird u.a. für den Internet Explorer eine Funktion bereitgestellt, die eine Scrollbar vorgibt ( individuell gestaltete Scrollbalken). Ich habe letzteres vorgeben, damit ich meine Seite Valide bekomme.

Jetzt zu dem Problem, ich bin da etwas ratlos.

Wenn ich folgende DTD habe:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">

Dann ist alles in Ordnung, alles funktioniert, lasse ich aber wegen der CSS
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
weg, funktioniert mein CSS zwar gut aber die farbigen Scrollbalken sind weg.

Jetzt ist es zwar nicht so, dass ich diesen Effekt unbedingt brauche, Voralleendingen, da er sowieso nur im Internet Explorer funktioniert. Ich würde aber gerne verstehen, was ich da falsch mache oder warum das so ist. Hat jemand eine Idee, oder weiß, wo ich nachlesen kann, habe da schon einiges im Netz abgesucht aber bisher nichts gefunden.

Gruss Klaus
Nach oben
Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 02.05.2005 21:44:55    Titel: Quirks-Mode-Standard Mode-IE 6 Antworten mit Zitat

Nachtrag, falls es überhaupt interessiert...

Anscheinend braucht das Script den Bereich

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
oder einen leeren Kommentar <!-- -->

um im Quirks-Mode zu bleiben. Sobald ich den XML Bereich rausnehme (Boxmodell im CSS, Verweis siehe unten), schaltet IE 6 auf Standard Mode und das Javascript für die Scrollbalken schaltet sich ab.

Hat jemand eine Idee, ob ich das Script gegen diese Probleme abändern kann?

Code:
function setscrollbar(){

        document.getElementsByTagName("body")[0].style.scrollbarFaceColor="#5D7082";
        document.getElementsByTagName("body")[0].style.scrollbarHighlightColor="#000000";
        document.getElementsByTagName("body")[0].style.scrollbarShadowColor="#445566";
        document.getElementsByTagName("body")[0].style.scrollbar3DLightColor="#8899aa";
        document.getElementsByTagName("body")[0].style.scrollbarArrowColor="#8DA0AF";
        document.getElementsByTagName("body")[0].style.scrollbarTrackColor="#354656";
        document.getElementsByTagName("body")[0].style.scrollbarDarkshadowColor="#112233";
    }


Zum Boxmodell (IE)
http://www.css4you.de/wsdoctypeswitch/

Klaus
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.