HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - varbinary und Umlaute

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

varbinary und Umlaute

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   MySQL
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Sir Quicksand
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 20:59:09    Titel: varbinary und Umlaute Antworten mit Zitat

Hi Leute, hi Jan,

ich speichere die Passwörter in einem varbinary, damit die DB gleich auf Groß- und Kleinschreibung achtet. Jedoch wenn ich Umlaute benutze, z. B. ein "ü" (HEX FC) dann speichert er in der DB ein Fragezeichen (HEX 3F) ab.

Im Formular benutze ich enctype="multipart/form-data".
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> ist auch da

Wo liegt das problem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.01.2007 10:59:24    Titel: Antworten mit Zitat

bei mysql kannst du den datentype einstellen - was du innerhalb von html angegeben hast ist ihm jedoch recht egal. versuch es entweder damit oder übergib die daten nicht als iso sondern als unicode, dann sollte es klappen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sir Quicksand
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25.01.2007 12:47:05    Titel: Re: varbinary und Umlaute Antworten mit Zitat

Also so?:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-10646-UCS-2">
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.01.2007 13:05:38    Titel: Antworten mit Zitat

nein ich sag doch, html is ihm relativ wurscht. das problem ist die übergabe der daten von php an mysql. bei mysql steht in character set bestimmt sowas wie utf8 drin und dein php ist aber warscheinlich auf latin eingestellt. also a) du stellst mysql auch auf latin um oder b) du sagst php er solls als utf oder je nach dem was du hast an mysql übergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sir Quicksand
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 09.02.2007 11:58:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann in der MySQL DB bei "varbinary" keine Latin oder utf8 Änderung vornehmen.

Wie setze ich denn Deinen Vorschlag dann in PHP um? Ich habe lange gesucht und nichts gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sir Quicksand
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 22:52:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hab immer noch nichts gefunden. Anscheinend verstehe ich die Antwort nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 22:56:58    Titel: Antworten mit Zitat

nicht beim einzelnen feld sondern insgesamt - in der mysql-config eben. ansonsten wie gesagt: füg doch mit php gleich die daten im richtigen format ein, dann kann dir mysql egal sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sir Quicksand
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16.02.2007 17:47:45    Titel: Antworten mit Zitat

admin hat folgendes geschrieben:
füg doch mit php gleich die daten im richtigen format ein, dann kann dir mysql egal sein


Wie sagte der bucklige in "Der Name der Rose"?
Soy stupido.

Ich weiß einfach nicht wie das geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   MySQL
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.