HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Passwortschutz

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Passwortschutz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 21.01.2005 18:47:05    Titel: Passwortschutz Antworten mit Zitat

Ich würde gerne einen Link auf meiner Homepage durch ein passwort schützen lassen damit nur von mir beabsichtigte Leute dort zugriff haben. Wie geht das mit html?
Ich wäre sehr dankbar über Antworten
Nach oben
Sir Quicksand
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22.01.2005 12:02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst mit HTML einen LINK benutzen, der in einen geschützten Ordner auf dem Server verweist.

Andere Lösung wäre mit Javascript. Dabei ist aber zu bedenken, daß das Script auf dem Client abläuft uns somit eigentlich keinen Schutz bietet.

Dritte Lösung ist mit Scriptsprachen, die auf dem Server ablaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jw
Gast





BeitragVerfasst am: 23.01.2005 14:53:55    Titel: Antworten mit Zitat

um mal ein Stichwort zu nennen:
".htaccess"

gruss,
jan.
Nach oben
duerov



Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.01.2005 15:59:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Quicksand schrieb:
Dritte Lösung ist mit Scriptsprachen, die auf dem Server ablaufen.

Würde ich auch vorschlagen, PHP eignet sich dafür super.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.01.2005 18:04:54    Titel: Antworten mit Zitat

so gesehen ist PHP auch einfacher zu verwalten (userverwaltung usw). bliebe nur die Frage: ist php auch so sicher wie .htaccess?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sir Quicksand
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27.01.2005 21:29:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist schon sicher? Ich denke mal, man kann ALLES aushebeln. Man muß auch überlegen, ob ein Angriff soooo interessant für den Angreifer ist.

Aber mal ne Frage, weiß ja auch nicht alles Wink, htaccess ist der Fachausdruck für die Sache die ich genannt habe? Das mit dem geschützten Ordner?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.01.2005 21:35:30    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, nein htaccess ist der dateiname der datei mit der man bei einem apache-server den verzeichnisschutz im allgemeinen aktiviert/einstellt. die datei heisst eben ".htaccess" ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Besucher
Gast





BeitragVerfasst am: 22.02.2005 19:15:32    Titel: Antworten mit Zitat

jaja...
zu der .htaccess Datei gehört auch eine .htpasswd Datei;
diese definiert das Passwort.
Auch möglich: Mehreren Benutzern jeweils ein (anderes) passwort zuordnen.
Das ist dann der .htaccess Schutz. Smile
Nach oben
keppi2
Gast





BeitragVerfasst am: 31.03.2005 12:22:53    Titel: Passwort Antworten mit Zitat

ja ich habe auch so nen prob geht es den net ganz einfach mit nem tag .muss auch net so sicher sein nur das mann mehrere benutzer mit unterschiedlichen passwörtern hat geht das ?
Nach oben
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.03.2005 13:16:48    Titel: Antworten mit Zitat

... ich glaube da hat jemand die funktionsweise von html noch nicht verstanden Wink

ess kann keinen tag geben, da die tags/elemente vom browser ausgewertet werden. d.h. das dokument ist dann schon auf dem pc des nutzers und währe also ohne weiteres einsehbar. effektiver passwortschutz kann also nur von seiten des servers aus gehen.
darüber hinaus ist html für das aussehen einer seite verantowrtlich und nicht für irgendwelche nutzereinstellungen - ein derartiger tag hätte also auch in html nichts verloren.

wenn's ganz einfach sein soll, mach es doch einfach so:

Code:
<a href="#" onclick="location.href = prompt('Wie ist das Passwort?','')+'.html'">Geheimer Bereich</a>


und wenn die "geheime" datei dann z.b. "fussball.html" heisst, ist das passwort eben "fussball" usw.

gruss,
jan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Hoschi
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27.05.2005 11:04:34    Titel: ??? Antworten mit Zitat

Kann mir einer sagen wie dieses PHP geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.05.2005 11:28:36    Titel: Antworten mit Zitat

nun, wie php "geht" erfährst du hier: PHP-Doku

wie dieses script zu schreiben ist, kannst du dir in etwa selbst zusammen suchen wenn du weisst wie php geht:

möglichkeit 1: formular zur passwortabfrage + redirect bei falscheingabe

möglichkeit 2: formular zur passwortabfrage + exit bei falscheingabe

möglichkeit 3: formular zur passwortabfrage + else-zweig bei falscheingabe

usw.


gruss,
jan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Hoschi
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29.05.2005 14:31:47    Titel: Jan??? Antworten mit Zitat

Hallo Jan oder auch wer anders kannst du mir mal aufschreiben wie dieser Passwortschutz aussehen müsste?
Wär ganz toll.... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.05.2005 14:38:26    Titel: Antworten mit Zitat

... nein, selberdenken ist angesagt. oder wer kann, kann google benutzen.


tip:
Code:
if($HTTP_POSt_VARS['passwort'] != 'meinpasswort'){echo 'Falsches Passwort'; exit;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Hoschi
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29.05.2005 16:57:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kapier dieses doove PHP nicht! HTML ist ja einfach und gut zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   HTML
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.