HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum |
 

 
 

Anzeige 
 
               Forum
 
 
HTMLWorld » Forum

Maximale Anzahl an Kindknoten zählen - XSL, XSLT, XPath, XLink, XPointer, X... Forum

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Maximale Anzahl an Kindknoten zählen

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   XSL, XSLT, XPath, XLink, XPointer, X...
Vorheriges Thema: XSL und externes JavaScript
Nächstes Thema: Mehrere nodes in dropdown anzeigen  
Autor Nachricht
dominik



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.11.2006 16:14:53    Titel: Maximale Anzahl an Kindknoten zählen Antworten mit Zitat

Hallo,

gegeben sei folgende XML-Datei:
[code:1]<x>
<a>
<b />
</a>
<a>
<b />
<b />
<b />
</a>
<a>
<b />
</a>
</x>
[/code:1]

Ich würde gerne eine XPath Anfrage formulieren die ferstellen kann wieviele <b>'s maximal unter einem <a> hängen. (in diesem Beispiel wäre die Lösung der Anfrage 3).
Kann mir jemand helfen? Irgendwie ist mir nicht klar wie das geht - [code:1]max(//b/position())[/code:1] will leider irgendwie nicht Sad



Danke, domink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 25.11.2006 12:12:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube nciht das es die function max() gibt. macht ja auch keinen sinn, denn Xpath ist ja dazu da um knoten als objecte zurueck zu geben und nciht um zu programmieren. um das zu schaffen musst du vllt auf xsl oder JS zurueckgreifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominik



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.11.2006 09:32:01    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Kambfhase"]ich glaube nciht das es die function max() gibt.[/quote]
Doch aber erst in XSLT2.0 - irgendwie will die aber trotzdem nicht so wie ich...
[url]http://www.w3schools.com/xpath/xpath_functions.asp[/url]

[quote="Kambfhase"]macht ja auch keinen sinn, denn Xpath ist ja dazu da um knoten als objecte zurueck zu geben und nciht um zu programmieren.[/quote]
...sagt wer?

[quote="Kambfhase"]um das zu schaffen musst du vllt auf xsl oder JS zurueckgreifen.[/quote]

Ich habe eine XSL-Transformation in der ich diese Information brauche. Von daher wäre mir auch geholfen wenn es einen Weg über XSLT gäbe. Da XSLT aber keine (echten) Variablen hat, ist mir nicht klar wie ich dieses Problem mit XSLT lösen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   XSL, XSLT, XPath, XLink, XPointer, X...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Klicks zählen admin HTML 12 03.02.2005 13:48:56 Letzten Beitrag anzeigen