HTMLWorld - HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java, Flash und vieles mehrHTMLWorld:   Home | Impressum
 

 
 

Anzeige 
 
HTMLWorld » Forum

Thema anzeigen - Grosse Probleme

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grosse Probleme

 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Vorheriges Thema:
Nächstes Thema:  
Autor Nachricht
Hein
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 21.08.2006 11:05:59    Titel: Grosse Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ist noch jemand in diesem Forum aktiv oder sind alle in Urlaub.

Ich habe Probleme mit meinem Projekt

www.wss-elbmarsch.de.

Unter dem Menüpunkt SBF-Binnen/Trainer/Demo wird ein sog. Trainer aufgerufen bei dem ich z.Bsp. unter dem Menüpunkt Allgemein (36) - nacheinander 36 Fragen aus einer xml-Datei auslesen und anzeigen will. Dies funktioniert einwandfrei solange ich dies auf meinem Entwicklungsrechner tue.

Sobald ich die Dateien per ftp zu meinem Provider (t-online) geschickt habe bekomme ich die Anzeige nur noch hin wenn ich den alert-Befehl einfüge.

Code:
if(start != null)
   {
      switch (call)
      {
         case "?sbfb": FrageTab = document.getElementById('FragenSBFB'); break;  // Objektzeiger
         case "?sbfs": FrageTab = document.getElementById('FragenSBFs'); break;  // Objektzeiger
         case "?sks": FrageTab = document.getElementById('FragenSKS'); break;    // Objektzeiger
         case "?ubi": FrageTab = document.getElementById('FragenUBI'); break;    // Objektzeiger
         case "?src": FrageTab = document.getElementById('FragenSRC'); break;    // Objektzeiger
         case "?skn": FrageTab = document.getElementById('FragenSKN'); break;    // Objektzeiger
      }

      alert(FrageTab);

      // childNodes(Objektzeiger)
      var nummer, punkte, bogen, grafik, frage;

      nummer = FrageTab.documentElement.childNodes(start).childNodes(0);
      punkte = FrageTab.documentElement.childNodes(start).childNodes(1);
      bogen = FrageTab.documentElement.childNodes(start).childNodes(2);
      grafik = FrageTab.documentElement.childNodes(start).childNodes(3);
      frage = FrageTab.documentElement.childNodes(start).childNodes(4);


Entferne ich diesen bekomme ich die Fehlermeldung - FrageTab ist kein Objekt oder null -

Interessanterweise wird der wenig später in der HTML-Seite stehende selbe Befehlssequenz

Code:
if(start != null)
   {
      switch (call)
      {
         case "?sbfb": var FrageTab = document.getElementById('FragenSBFB'); break;  // Objektzeiger
         case "?sbfs": var FrageTab = document.getElementById('FragenSBFs'); break;  // Objektzeiger
         case "?sks": var FrageTab = document.getElementById('FragenSKS'); break;    // Objektzeiger
         case "?ubi": var FrageTab = document.getElementById('FragenUBI'); break;    // Objektzeiger
         case "?src": var FrageTab = document.getElementById('FragenSRC'); break;    // Objektzeiger
         case "?skn": var FrageTab = document.getElementById('FragenSKN'); break;    // Objektzeiger
      }

   // childNodes(Objektzeiger)
      var antwort;

      antwort = FrageTab.documentElement.childNodes(start).childNodes(5)

ohne Schwierigkeiten ausgeführt.

Ich bitte dringend um schnelle und kreative Antworten.

MfG

Michael Hein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 21.08.2006 15:53:41    Titel: Antworten mit Zitat

Grosse Probleme aber ein ganz winziger Fehler. du hast einfach vergessen >>FrageTab<< zu deklarieren:

Code:
var FrageTab;


Das wars schon am besten du tust die Deklarationen immer mit an den anfang des scripts, dann kannst du schnell nachgucken ob was fehlt.


MfG Kambfhase
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hein
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 21.08.2006 16:35:03    Titel: So einfach ist es nun auch nicht ! Antworten mit Zitat

Hallo Kambfhase,

die Deklaration ist zwar in dem Codeschnipsel nicht abgebildet aber vorhanden, da ansonsten schon der switch nicht funktionieren würde. Auch würde mit deiner Erklärung auch der alert zu keinem Ergebnis führen. Kannst du dir alles unter www.wss-elbmarsch.de angucken.

mfG

Michael Hein

Die war noch keine kreative Hilfestellung, trotzdem vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 21.08.2006 17:29:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: während ich mich auf der seit umgucke kannst du dir mal Phase5 einen texteditor herrunter laden. ich benutze firefox und der zeigt mir schreckliche zeichen an und das lauyout ist auch babane.

//EDIT:

Code:
   res = new String();
   resFrage = new String();
   FrageTab = new Object();


du musst trozdem noch ein "var" davor setzten Razz

//EDIT2:

dein PW-Schutz ist schlecht.
1. Funktioniert er nicht mal
2. habe ich keine 5 min gebraucht um alle Daten raus zu kriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hein
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.08.2006 08:53:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kambfhase,

vielen Dank für deine Mitarbeit leider hast du das Problem immer noch nicht erfasst.

Wenn die Variablendeklaration falsch ist, wie kann dann der switch und der alert funktionieren?

Nun zu deinen weiteren Kritikpunkten:

- 'das lauyout ist auch babane.' - bezeichnet du etwa sowas als konstruktive Kritik!

Wenn du dich zu dem Layout meiner Website äussern willst - okay - dagegen kann ich mich nicht wehren. Ich erwarte jedoch in einem solchen Forum konstruktive und fundierte Aussagen zu diesem Thema und nicht nur Kakophonie.

Dein zweiter Kritikpunkt betrifft meinen Passwortschutz der, derzeit noch rudimentär ist. Richtig. Es handelt sich um einen Dummy da dieses Projekt sich noch in der Entwicklung befindet und der Passwortschutz erst dann Sinn macht wenn der Trainer fertiggestellt ist.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das diese Website für MS Internet Explorer entwickelt wurde du aber mit Firefox nur mißverständliche Zeichen zu sehen bekommst. Hierzu kann ich nur sagen, dass mir der Aufwand zu groß ist für 0,003 % der Internetnutzer eine eigene Version zu entwickeln.

Ich würde gern dieses Forum nutzen um technische und fachliche Fragestellungen zu posten, hoffe dabei aber auf fundiertere Antworten.

MfG

Michael hein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uups
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 22.08.2006 10:43:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hein hat folgendes geschrieben:
...Hierzu kann ich nur sagen, dass mir der Aufwand zu groß ist für 0,003 % der Internetnutzer eine eigene Version zu entwickeln...


Bei den Zugriffen auf meine Seiten sind es 38% Firefox-Versionen und 55% IE ab 5.0...
Dat is doch nich wenich...
`t schuldigung - hab mich als Firefoxnutzer angesprochen gefühlt. Richtig helfen kann ich dir auch nicht. Immerhin ist der Kambfhase einer, der hier überhaupt versucht zu helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarkus
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 14
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 22.08.2006 12:08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hein hat folgendes geschrieben:
Ein weiterer Kritikpunkt ist das diese Website für MS Internet Explorer entwickelt wurde du aber mit Firefox nur mißverständliche Zeichen zu sehen bekommst. Hierzu kann ich nur sagen, dass mir der Aufwand zu groß ist für 0,003 % der Internetnutzer eine eigene Version zu entwickeln.


Wie dir bereits mitgeteilt wurde, ist der Anteil der Firefox-Nutzer keineswegs mehr unerheblich. Dein eigentlicher Irrtum aber ist, dass der Internet Explorer deine Seite grundsätzlich korrekt darstellen würde. Dem ist aber keineswegs so. Er pickt sich bei dir lediglich ''zufällig'' den richtigen Zeichensatz heraus. Das funktioniert aber nicht auf jedem System automatisch. Um sicher zu gehen, dass die korrekten Zeichen dargestellt werden, ist die Angabe des entsprechenden Zeichensatzes erforderlich (zum Beispiel charset=ISO-8859-1), was du aber nicht gemacht hast.

Okay, das alles hat nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun, aber deine Reaktion erweckt den Eindruck, dass du keine konstruktive Kritik vertragen kannst. Sei doch froh, dass dich Jemand auf Schwachstellen aufmerksam macht, auch wenn dir das beim aktuellen Problem noch nicht weiter hilft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hein
Forumsteilnehmer


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.08.2006 14:18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tarkus, hallo Uups

vielen dank für den Hinweis auf die diversen Firefoxnutzer.

Vielleicht werde ich sie berücksichtigen, wenn ich meine Website-Anwendung fertiggestellt habe. Beim derzeitigen Entwicklungsstand macht es keinen Sinn noch zusätzlich die diversen notwendigen Browserabfragen einzupflegen und weitere Fehlerquellen zu konstruieren. Dies kann erst passieren wenn ich eine stabile lauffähige Version habe.

Bei meiner Betrachtung bezüglich der Browserverbreitung muss ich natürlich meine Zielgruppe betrachten. Diese besteht jedoch zu fast 100% aus reinen Internetnutzern denen die Diskussion über die bessere Browsertechnologie vollkommen egal ist und die das nutzen was ihnen vom Betriebssystem oder ihrem Provider vorgegeben wird.

Wenn Sie Tarkus vermuten, das die meine Website den richtigen Zeichensatz nur zufällig findet dann irren Sie. Selbstverständlich ist jede meiner Websiten mit dem Metatag charset-iso-8859-1 versehen.

Es sollte auf keinen Fall der Eindruck entstehen das meine Website nicht verbesserungswürdig und -fähig wäre, jedoch sieht konstruktive Kritik anders aus als die von Kambfhase gewählte Art. Insbesondere dann, wenn man ohne überhaupt auf die angefragte Problemstellung einzugehen, nur noch Kritik übt.

Selbstverständlich wäre ich über Hinweise auf Schwachstellen froh. Wenn diese sich jedoch so - und das lauyout ist auch babane. - artikuliert, dann kann ich darauf verzichten.

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge aber leider weiß ich immer noch nicht weiter wie ich mein beschriebenes Problem lösen kann.

Michael Hein
WASSERSPORTSCHULE ELBMARSCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kambfhase
Häufiger Poster


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: 22.08.2006 15:13:08    Titel: Antworten mit Zitat

sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe aber ich wollte auf kleine fehler aufmerksam machen., vorallem auf dien zeichen Fehler, hier ein Screenshot:



Dies hier ist eine kleine Passwort abfrage, vllt musst du noch ein bischen PHP lesen um es zuverstehen, aber grob ist es klar.

Code:
<html>
<head>
<title>Passwortgeschützerbereich</title>
<meta name="author" content="Kambfhase">
</head>
<body>

<?php
if($_POST['pw1'] == '')
{
  echo'<form action="intern.php" method="post">';
  echo'  <input type="Password" name="pw">';
  echo'  <input type="Submit" name="Abschicken" value="Abschicken">';
  echo'</form>';
  die();
}
$passwort = 'abcd'; // --==[ DAS PASSWORT ]==--
if($_POST['pw'] == $passwort)
{
  echo'Richtige Daten!'; // Dein geschützer Bereich
  die();
}
echo'Falsche Daten!';
die();
?>

</body>
</html>



das mit der Frage kreige ich auch noch hin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HTMLWorld Foren-Übersicht
   JavaScript
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.